News: Referendum unter Druck

Mobilisierung Entscheidend

Nach der klaren Ablehnung einer Ausweitung der Dienstpflicht richtet sich der politische Fokus auf den Zivildienst. Gegen eine vom Parlament beschlossene Verschärfung des Zivildienstgesetzes hat die Allianz Zivildienst Retten das Referendum ergriffen, doch bei der Unterschriftensammlung besteht Zeitdruck.

Am Abstimmungssonntag sammelten Aktivist*innen vor dem Schulhaus Manuel in Bern Unterschriften. Elia Gerber, Vorstandsmitglied der Jungen Grünen, zeigte sich zwar zuversichtlich, räumte jedoch ein, dass zur Halbzeit der Sammelfrist erst rund die Hälfte der benötigten Unterschriften vorliegt. Deswegen müsseen jetzt alle Energien in die Mobilisierung auf der Strasse gehen.

Zum Hintergrund

Die Revision sieht unter anderem bis zu 150 zusätzliche Diensttage vor bei einem Wechsel zwischen Militär- und Zivildienst. Neu dürfen angehende Human-, Zahn- und Veterinärmediziner nicht mehr im medizinischen Zivildienst eingesetzt werden. Des Weiteren gilt: Wer das Gesuch während der RS stellt, muss den langen Einsatz spätestens im nächsten Jahr abschliessen. Dies belastet junge Menschen in Ausbildung disproportional und stellt für Arbeitgeber eine enorme Planungsvoraussicht dar.

Wie die Revision umzusetzen ist, muss nun eine Verordnung klären. Klar ist: die Verschärfungen entlasten nicht, sondern bedeutet für Einsatzbetriebe, Zivis und Arbeitgeber einen enormen Planungs- und Finanzierungsaufwand.

Nächste Schritte

Angesichts des zunehmenden Zeitdrucks rufen die Initiant*innen des Referendums dazu auf, bereits gesammelte Unterschriftenbögen so schnell wie möglich zurückzusenden. Ein zentraler Moment der Mobilisierung ist der nationale Sammel­tag am 20. Dezember. An diesem Tag sollen nochmals alle Kräfte gebündelt und möglichst viele Unterschriften auf der Strasse gesammelt werden.

Hier ganzen Artikel lesen: “Nächster Streit um den Militärdienst steht bevor” (Tagesanzeiger, 30.11.2025)

Zurück
Zurück

News: Friedenszeitung

Weiter
Weiter

Entschuldige, hast du schon unterschrieben?